< Seminar Patientenverfügung

19.03.2012

Ratstagung 2012

Wichtige Informationen in aller Kürze

 

Zahlen und Fakten von der Ratstagung:

Insgesamt 96 Abgeordnete, davon 72 Delegierte aus den Gemeinden sowie einige Gäste, waren auf der Ratstagung am 17.03.2012 in der EFG Nürnberg-Südring vertreten.

Wahlen

Auf dem Rat stand die Wahl der Pastoren in den Landesverbandsleitung an. Wieder gewählt wurden Pastor Dr. Friedrich Emanuel Wieser (EFG München-Holzstraße) und Pastor Reinhard Schmittlein (EFG Wasserburg). Neu in de Leitung gewählt wurde Pastor Mathias Barthel (EFG Nürnberg-Südring).

Verabschiedung

Aus der Landesverbandsleitung verabschiedet wurden Pastor Ekkehard Pithan (EFG Bayreuth-Friedrichstraße, Pastor Hannes Neubauer (EFG Pfaffenhofen), Pastor i.R. Bernd Heise (EFG Coburg) und Pastor i.R. Günter Sarx (EFG Gunzenhausen). Alle vier hatten sich nach mehreren Jahren in der Leitung nicht mehr zur Wahl aufstellen lasen.

Sie wurden mit einem herzlichen Dank für ihre Tätigkeit verabschiedet.

Landesverbandsleiter

Hans Lingener (EFG Augsburg) bleibt Landesverbandsleiter. Als Stellvertreter wurden Pastor Reinhard Schmittlein (für den Süden) und Pastor Mathias Barthel (für den Norden) gewählt.

Die aktuelle Zusammensetzung der Landesverbandsleitung kann unter der Rubrik Team/Leitungsteam abgerufen werden.

Anträge an den Rat
Antrag zur Verwendung der Kollekte der Ratstagung

Es wurde beschlossen, mit der Kollekte der Ratstagung die Latinoarbeit zu unterstützen. José Luis und Gretel Malnis dienen hier mit großem Engagement als Pastoren in München und Erlangen.

Antrag der EFG Murnau auf Selbstständigkeit

Der Antrag der EFG Murnau auf Selbstständigkeit wurde unterstützt und kann jetzt in den Bundesrat gegeben werden.

Antrag der Arbeitsgruppe Libanon auf Fortführung der Partnerschaft

Es wurde beschlossen, die Libanonpartnerschaft weiterzuführen. Dies gilt für zunächst 5 Jahre, beginnend mit dem 1. Juli 2013. Mit den libanesischen Geschwistern war vereinbart worden, dies bereits ein Jahr vor Beendigung der Frist zu entscheiden. Auch die libanesischen Geschwister haben in einer Versammlung beschlossen, die Partnerschaft weiter zu führen.

Ausführlichere Informationen und Berichte zur Libaonpartnerschaft finden sich in den Libanon-Newslettern. Sie sind rechts in der Seitenleiste abrufbar.


BAYeinander

>mehr

Libanon

>mehr

Miteinander lernen

vom: 29.09.2012

Reich Gottes

Südbayerischer Gemeindetag 2012


vom: 25.02.2012

Patientenverfügung

Ein Thema, mit dem sich jeder - besser früher als später - auseinandersetzen sollte.


vom: 28.01.2012

Gesunde Gemeinde

Jahrestagung für MitarbeiterInnen 2012


vom: 03.12.2011

Gemeindewanderung spannend gestalten

Strategie, Planung und Vorbereitung - wie ein Wandertag zum Erlebnis für Alle wird


>mehr