< Chin-Gemeinde in Augsburg

25.03.2015

Ist guter Rat teuer?

Rückblick auf die Ratstagung 2015

Ratsversammlung

Wir haben ihm entgegengefiebert. Am 14. März war es dann soweit. 102 Abgeordnete und etliche Gäste aus den bayerischen Gemeinden sind zum Rat des Landesverbands nach Bayreuth gekommen. Das Studentenwerk Oberfranken auf dem Campus der Universität hat die Menge so gerade fassen können. 10 Werke waren da und haben ihre Stände aufgebaut. 7 Mikros waren beständig im Einsatz, und hinter den Kulissen haben bestimmt 20 Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

 

Inhaltlich ging es um Geld. Eigentlich sollte ursprünglich darüber abgestimmt werden, ob das Amt des Landesverbandsleiters und des Kassierers durch eine Aufwandsentschädigung aufgewertet werden sollte. Das hatte im Vorfeld für lebhafte Diskussionen gesorgt. Emails wurden geschrieben. Telefondrähte liefen heiß – mit dem Ergebnis, dass der Antrag zwar zurückgezogen wurde, aber damit nicht in der Versenkung verschwunden ist. 

 

Geplant ist nun eine Zukunftswerkstatt, in der kreativen Köpfe sich Gedanken machen werden, in welche Richtung der Landesverband sich entwickeln soll und welche Ziele uns vorantreiben. Dass Professionalität Geld kostet und dass bei wachsenden Zahlen und zunehmenden Aufgaben mehr gefordert wird als möglicherweise im Ehrenamt zu leisten ist, klang schon an. Vielleicht ist guter Rat wirklich teuer.

 

Das GJW hat gezeigt, dass gute Arbeit auch gute Mitarbeiter braucht, und gute Mitarbeiter leben nun einmal nicht von Luft, Licht und Liebe. Sicher wird es dem Denkprozess einen angenehmen Spielraum geben, dass der Kassenabschluss Dank der Gnade Gottes, Dank der Fördermittel des Staates und der Willigkeit der Gemeinden so positiv ausgefallen ist. In welche Richtung kreative Prozesse sich entwickeln, weiß man allerdings nie. „Und so sehen wir betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

Ekkehard Pithan (EFG Bayreuth-Friedrichstraße)


Mitarbeiter

>zur Mitarbeiterdatenbank

BAYeinander

>mehr

Libanon

>mehr

Miteinander lernen

vom: 30.10.2015

Fruchtbringend leiten aus der Beziehung zu Gott

Wochenende für junge Leiter 2015


vom: 28.06.2014

Der apostolische Dienst

Südbayerischer Gemeindetag 2014


vom: 23.05.2014

Fruchtbringend leiten

Schulung für junge Leiter 2014


vom: 12.10.2013

Berufung

Frauentag 2013


vom: 29.09.2012

Reich Gottes

Südbayerischer Gemeindetag 2012


vom: 25.02.2012

Patientenverfügung

Ein Thema, mit dem sich jeder - besser früher als später - auseinandersetzen sollte.


vom: 28.01.2012

Gesunde Gemeinde

Jahrestagung für MitarbeiterInnen 2012


vom: 03.12.2011

Gemeindewanderung spannend gestalten

Strategie, Planung und Vorbereitung - wie ein Wandertag zum Erlebnis für Alle wird


>mehr